12.02.2017

Weißes Display : Reparatur beim Lexmark C782 / X4600 MFP Farb Laser Scanner/Kopierer

Vor 2 Tagen habe ich mir einen, doch etwas großen, Kopierer Lexmark X782e bei Ebay Kleinanzeigen für 50€ Gekauft.
Dieser hatte das Problem das er auf dem Display nichts ausgibt außer das die Hintergrundbeleuchtung eingeschaltet ist, alles andere funktioniert einwandfrei also Kopieren Scannen und Drucken über Netzwerk sowie USB und am Tastenfeld.


Also direkt alle möglichen Kabel abgezogen und Zusatzmodule entfernt um zu sehen ob sich dann etwas auf dem Display tut, leider nein, nach einer nächtlichen Reparatur runde war der Fehler jedoch gefunden, das Display selber hatte keine 3,3 V Versorgungsspannung.
Auf dem Keypad Modul neben dem Display befinden sich 4 Kondensatoren 2 von diesem sahen verdächtigt aufgewölbt aus.
Keyboard Modul Rechts neben dem Display

Leider auf dem Foto etwas Schlecht zu sehen, also beide ausgelötet und durchgemessen, Einer war gar nicht messbar der andere hatte noch etwa 158uf also beide defekt.
Im Müllberg vom umzug waren noch jede menge Platinen, dort waren auch noch Zwei 470uf zu finden.
Neu eingelötete Kondensatoren
Also alles wieder zusammen gebaut und eingeschaltet.... Daumen Drücken....

Drucker nach dem Ersten einschalten
Puhh das war leicht :D

Nun bleibt nur die Frage was tun mit so einem großen Drucker im Normalen Haushalt...
Habe ihn nun erstmal wieder bei Ebay Kleinanzeigen eingestellt.







Keine Kommentare:

Kommentar posten