24.02.2017

Super Kleiner ESP8266 USB Stick mit ESPUSB von cnlohr

Mittlerweile sollte den ESP8266 fast jeder Hobby Bastler kennen,
es ist ein super kleiner Mikrocontroller mit integriertem Wlan den es für ca. 2€ in China zu kaufen gibt, zb. hier: ebaylink
Der Chip bzw. die ESP Module laufen soweit alle mit 3.3V es ist also ein Spannungswandler wichtig, das nur am rande.

Da durch den, ich würde sagen ESP8266 master cnlohr, natives USB auf dem ESP8266 läuft: Github Artikel, kann man den ESP8266 als USB Tastatur und Maus benutzen und sogar über USB Programmieren siehe dieses Youtube Video

Leider gibt es jedoch keinerlei fertig kaufbares natives USB Board für den ESP8266 oder eines der Module. 

Dazu habe ich mich nun mal an den Basteltisch gesetzt und diese schönheit gebaut:






Dieses Native ESPUSB Board besteht aus einem eigentlichem USB zu UART Adapter Board und dem ESP-01 Board, der USB zu UART Wandler Chip wurde dazu ausgelötet und die D+ und D- direkt an GPIO5 und GPIO4 Gelötet.

Funktioniert Prima und ist super Kompakt. Danke cnlohr :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen