12.01.2013

Lichtsteuerung über D-Link Dir615 und AVR

Kurz vorweg, da dieses mein erster Post ist bitte ich etwaige Fehler zu verzeihen.

Da ich schon länger mein Licht im Zimmer über Funksteckdosen gesteuert über einen Pc und eine Internetseite schalte,
Habe ich nach längerem überlegen beschlossen es ganz ohne Computer zu machen.

Internetseite über die das Licht gesteuert wird.


Hierfür habe ich einen Router von D-Link (DIR-615) , und einen Atmega644 mit Arduino Bootloader genommen.

Router Links, Board mit 434mhz Sender und Atmega644 Rechts.


Auf dem Router Läuft DD-WRT 24Sp2
Es läuft ein Startup Script welches jede sekunde ein PHP Script abruft, und über die Serielle Schnittstelle  die Zustände der Steckdosen sendet.

while true;do rm /www/user/switch.txt; wget -q -O/www/user/switch.txt http://yoursite/index.php; cat /www/user/switch.txt > /dev/console; echo "" > /dev/console;sleep 1; done



Um die Funksteckdosen zu Schalten wird der String der vom Router kommt von dem Atmega644 Analysiert und Verarbeitet.



Falls Jemmand den Code vom Arduino möchte kann ich ihn gerne aufarbeiten, da er noch ziemlich wild geschrieben ist, und ihn hier veröffentlichen.












1 Kommentar:

  1. Hallo Aaron
    Super Idee ich wäre sehr am Code interessiert da ich versuche das gleich zu bewerkstelligen.

    AntwortenLöschen